Stimme, Klang und Körper

| Willkommen | Konzerte & Projekte | Klangtherapie | Seminare | Termine | Klangshop | Referenzen | Impressum & Kontakt |Willkommen.htmlKonzerte_und_Projekte.htmlKlangtherapie.htmlSeminare.htmlTermine.htmlKlangshop.htmlReferenzen.htmlImpressum_und_Kontakt.html shapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3shapeimage_2_link_4shapeimage_2_link_5shapeimage_2_link_6shapeimage_2_link_7

Sie sind hier => Seminare

                        => Selbsterfahrung im Klang => Stimme, Klang und Körper => Schulungen => Klang und Malerei

 

Klang & Körper
Kurs 1 · Einführung in die Arbeit mit Klangschalen
Klang ist die Brücke, die Körper, Geist und Seele miteinander verbindet. In fast allen Kulturkreisen unserer Welt finden sich Schöpfungsmythen, die auf die formgebende und ordnende Kraft des Klanges verweisen. Tatsächlich werden durch Schwingungen Klangfiguren erzeugt (wie unter »Klang - was ist das eigentlich?« beschrieben). Der Klang formt und ordnet, harmonisiert also. Auch wir, die wir Personen (lat. per sonare = hindurchtönen), somit Klangkörper sind, drücken unsere Befindlichkeit in »guter oder schlechter Stimmung« aus.

Wir können heute wieder gezielt mit Klang arbeiten und ihn zur Entspannung sowie in medizinischen und therapeutischen Bereichen einsetzen. Daß es dazu mehr braucht als ein paar Klangschalen versteht sich von selbst. Der Klang kann uns helfen wieder in Kontakt mit uns selbst zu kommen, wobei auch Begegnungen mit Gefühlen (angenehme oder auch lange unterdrückte) möglich sind. Darum ist verantwortungsvolle Klangarbeit auch immer eine Arbeit mit hoher Resonanzfähigkeit, höchster Aufmerksamkeit und entsprechender Wahrnehmung, sowie eine bewußte und gekonnte Handhabung der eingesetzten Klangerzeuger (Stimme, Klangschalen, Gongs, Monochord etc.).

Der vier Kurse umfassende Ausbildungsgang ist ein Angebot für Menschen in pädagogischen und kosmetischen, therapeutischen, pflegerischen und heilenden Berufen, aber auch für Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln wollen.


Kursinhalte 1 bis 4:


Kurs 1: Klang & Körper
Schwerpunkte sind die Arbeit und Hintergrundinformationen über Klang und Klangschalen. Klangerfahrungen am Körper und entsprechende Wahrnehmungsvertiefung. Nach Abschluß dieses Kurses werden Sie im privaten Bereich Klangschalen einsetzen und damit entspannende Wirkungen erzielen können.


Ausgesuchte Klangschalen können den Teilnehmern für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt werden. Sie können aber auch Ihre eigenen Klangschalen mitbringen.

•  Teilnahme-Voraussetzung: Offenheit, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit

________________________



Kurs 2: Klang & Körper
Schwerpunkte sind: Klang - was ist das eigentlich? Vermittlung von Grundwissen über Schwingung, Grundton, Obertöne, Planetentöne, archaische Klänge, temperierte Stimmung, Klangfiguren etc.

•  Handhabung und Einsatz von Klangschalen, Gongs, Zimbeln, Kalimba, Monochord, Tanpura und Stimme
•  Klangerfahrungen am eigenen Körper und Wirkung auf die Seele
•  Skalen und Wirkung

•  Teilnahme-Voraussetzung: Kurs 1

________________________



Kurs 3: Klang & Körper
Schwerpunkte sind: Klang & Resonanz

•  Lauschen und Klangräume neu entdecken (Übungen ohne und mit Instrumenten)
•  Resonanztraining durch Wahrnehmungsvertiefung
•  Einführung in die Arbeit mit der Stimme (Obertonsingen, lauschendes Singen, Meridiansingen) 

•  Teilnahme-Voraussetzung: Kurs 1 und 2

________________________



Kurs 4: Klang & Körper
Schwerpunkte sind: Klang und Klangbegleitung

•  Anwendungsbereiche und Grenzen der Klangarbeit entdecken
•  Klangarbeit selbst strukturieren und anwenden
•  Klangbegleitung
•  Klangmeditationen und Klangreisen spontan entwickeln lernen

•  Teilnahme-Voraussetzung: Kurs 1 bis 3

________________________


Die Kurse werden angeboten, wenn sich ausreichend Interessenten gemeldet haben.


Bitte dicke Socken, Isomatte, Decken und, falls vorhanden, Meditationskissen- oder bänkchen mitbringen.

Stimme, Klang und Körper

Eine innige Zuwendung zur heilsamen Begegnung mit sich selbst.
Mit (Ober-)Tönen, Bewegung, Klang und Stille die eigene Mitte finden!

In diesem Seminar begeben wir uns auf eine Reise zu uns selbst. Wir erforschen unsere inneren und äußeren Klangräume, spüren Resonanzen auf und nach und erhören unser DA-SEIN aus jedem Moment heraus. Wir werden dies meditativ, spielerisch, körperlich und sicherlich auch seelisch bewegt tun, hin zur Entdeckung der Einzigartigkeit unserer Stimme und unserer Person.

Durch Tönen lernen wir Obertöne zu hören und werden über den spielerischen Umgang mit ihnen die Grundtechniken des Obertongesangs kennen lernen. Es ist kein Zufall, daß hier zwei Mal »lernen« so kurz hintereinander steht, denn das Singen und die Arbeit mit dem Klang ist ein Weg. Ein Weg, den jeder für sich selbst entdecken und gehen kann. Ein Weg, der uns zu mehr Echtheit, zu unserem eigenen Klang und Ausdruck führt.

Dieses Seminar ist als Tages- oder Wochenendseminar möglich.


________________________

Besingen

Das »Besingen« ist in den letzten Jahren wieder verstärkt in unser Bewußtsein gedrungen. Hier handelt es sich, nach meiner Erfahrung und Interpretation, um eine subtile Form der gezielten Resonanzfindung zu/mit einem Menschen.

Besonders bei nicht mehr kommunikationsfähigen, oder sich im Sterbeprozeß befindlichen Menschen hat sich gezeigt daß, neben dem Einsatz von instrumentalen Klängen, eine Feinjustierung des Prozesses mit der Stimme oft zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Ist es doch die menschliche Stimme die uns schon im Werden begegnet, uns vertrauensvoll trägt, uns später, wenn wir geboren wurden in den Schlaf singt, oder uns Trost spendet. Diese emotionale Ausdrucksform kann kein Instrument erlangen.

Dieses Seminar ist als Tages- oder Wochenendseminar möglich.


________________________

Sehr wenige in dieser Welt wissen, bis zu welchem Ausmaß Erscheinungen durch die Kraft der Stimme hergebracht werden können.

Wenn es wirklich Spuren von Wundern und Erscheinungen gibt, dann liegen sie in der Stimme.


Hazrat Inayat Khan (1882 - 1927)
indischer Sufi-Meister